Nachfolgend einige von uns durchgeführte

ACHS-Last VerWIEGUNGEN

 

 

... wir kommen gerne zu IHNEN ...

 

Unsere Waage ist übrigens ganz aktuell geeicht bis Ende 2026.


Übrigens:

Präventive Verwiegungen verschaffen Ihnen den EINEN,

aber SEHR ENTSCHEIDENDEN Wettbewerbs -Vorteil !!

 

Wir unterstützen SIE gerne dabei - mit unserem

Vor-Ort ACHSLAST WIEGE-SERVICE ...

Und nicht nur im Raum Bremerhaven oder Cuxhaven,

sondern in ganz Deutschland und dem angrenzenden Ausland !!!

Damit auch SIE künftig diesen Vorteil gegenüber

"den Anderen" nutzen können ...

 

 


Hier nun unser ...

BEST of ...

P.S.

Wir könn(t)en IHNEN hier noch viel mehr zeigen...

Diverse Speditionen aus ganz Deutschland, den Niederlanden, aus Österreich, aus Tschechien, aus Polen und aus Skandinavien vertrauen inzwischen unserem Service / Support.

 


Hiermit endet (m)eine "Elektrik" -Woche ... (2025)

 

Heute mal recht weit entfernt (ca.430km)  im schönen Thüringen gelegen - in

ERFURT.

Leider war es schon dunkel und es war nicht viel von der thüringischen

Landschaft zu sehen ... zudem war es recht "schattig", die Außen-Temperatur

lag um den Gefrierpunkt.

Hier durften wir einen Generator -Transporter ( mit über 170to Gesamtgewicht ),

der via Lübeck nach Schweden wollte, verwiegen ...

 

Vielen Dank für das Vertrauen und den Auftrag ...


Heute wird es seeeehr schwer... in Lingen / Ems (2025)

 

Tagesmotto: Es muss einfach alles passen !!

... sonst fährt hier kein TRAFO ...

sehr kurze Transportstrecke ...

sehr hohe Einzel-Achslasten ...

sehr professionelles Team ...

jeder weiß, was zu tun ist ...

einzig das Wetter ... das hätte ein wenig besser sein dürfen ... :-)

 

 

Frage:

Warum sind so viele Schwertransporter GRÜN (vom Design her) ?

... zusammen ca. 215 to - das ist schon richtig (fett) schwer ...

Ladung: ein 124 to schwerer Transformator

Leer-Transport = Schwer-Transport:

noch ohne Ladung, daher nur ca.90 to "leicht"


Heutiges Tagesmotto: Alles ist (fast) NEU !!!!  (2025)

neue Location

neuer Auftrag

neue 4-Achs-SZM mit 780PS !!!

Eine sehr spezielle Aufgabe in Sachen ACHS -LAST -VERWIEGUNG:

Ein Wiege -Szenario unter möglichst klinischen Test -Bedingungen

mit Ballast-Gewichten...

Es war hoch -interessant und auch sehr aufschlussreich !!

Für uns, für den TÜV, für den Fahrzeughersteller: VOLVO und unserem Auftraggeber 

 


Und schon wieder einer unserer Stammkunden ...  (2025)

 

Frei nach dem Motto:

... Watt mutt, datt mutt ... weil´s besser ist ...

 

750PS, 12 Achsen, knapp 55m lang, mit ca. 150to Gesamtgewicht,

Ladung: ein großes Turmteil (über 82to schwer)

für eine neu zu bauende Windenergieanlage....

 

So etwas passt nur, wenn alles technisch 100%ig in Ordnung ist.

Hier war alles TipTop !!!

Gute Weiterfahrt.


Präventiv -Verwiegungen kommen immer besser an ...  (2025)

 

Auch hier - einmal wieder - lieber vor Abfahrt

zur Gewichts-Kontrolle, als hinterher lange

Gesichter ...

Denn: Vorbeugen ist Besser...

Prävention ist immer besser (und auch deutlich

günstiger) als polizeiliche Repression !!!

 


Hier eine ganz besondere Wiege -Location ... (2025)

Bei sonnigem "KaiserWetter", 

in Bremerhaven, 

im Hafen, 

unmittelbar an der Weser,

auf dem Container -Terminal, 

direkt an der sogenannten "Stromkaje" ...

HIER: 3 Flügel- Transporter, die unsere Wiegeunterstützung benötigten ...

Nur 10km Luftlinie von unserem Unternehmens-Standort entfernt ...

Hier war ich noch nie !!! 

Nicht zuletzt, weil ... "OTTO-NORMAL-Verbraucher" da auch nicht hinkommt !!

Vielen Dank an den Auftraggeber !!

Gerne wieder !!


Präventiv -Verwiegungen, in Cuxhaven ... (2025)


Heute hatte alles das Motto:   G R Ü N   !!! (2025)

... hier ein richtig breiter Abriss -Ketten -Bagger, der auf einem Tieflader geladen auf dem Weg zu einem Industrie-Areal unterwegs war, welches auf den Abriss wartet. Seeeehr breit und auch seeeehr schwer ... obwohl schon mächtig abgespeckt ... erinnert mich irgendwie an einen Song von MIKE KRÜGER ... lol

... und dann waren da noch 3 irre lange Flügel ( jeweils ca. 80m lang ),

ANDERER WIEGEORT, wo wir noch einmal nachwiegen durften/sollten ... bis schließlich alles passte ...


PRÄVENTIV- VERWIEGUNGEN - Vorbeugen ist besser als ... (2025):

Damit GSTs nicht übergewichtig auf unseren Strassen unterwegs sind, wird hier vorgesorgt ...

WIR HELFEN HIERBEI GERNE !!! 

Auch wenn alles zusammen deutlich über 150to wiegt, kein Problem !!!

(siehe unten - diesmal ein sogenannter "PowerTrain")

 


LADUNGSGEWICHT einer WEA -NACELLE für den Export ermitteln (2025):

Hier wurde eine erst ca. 5 Jahre alte WindEnergieAnlage (WEA) demontiert, da diese einem

wichtig(er)em Bauvorhaben weichen musste. Diese Anlage wurde anschließend zusammen

mit 2 anderen identischen WEAs nach Schweden verfrachtet.


WEA-NACELLE: Einmal verwiegen bitte !!! (2025):

Die Spedition benötigte unseren WIEGE-SERVICE und Expertise. 

Die geladene sogenannte Nacelle hatte rein optisch aufgrund ihrer recht gewaltigen Dimensionen schon mächtig Eindruck gemacht.

Die Wiegung erbrachte letztlich genau die gewünschten Ergebnisse.


alles GRÜN: PRÄVENTIV -VERWIEGUNG ...   ohne Ladung...  UND  mit Ladung... (2025):

Hier einmal ein schönes Beispiel einer sogenannten PRÄVENTIV -Verwiegung (vorbeugende Verwiegung)  eines GST mit 15 Achsen. Zunächst wurde das Leergewicht (Transportfahrzeug unbeladen) durch uns festgestellt und dokumentiert. Anschließend erfolgte die Beladung des GST mit einer sehr schweren Nacelle (Generator) für eine Windenergieanlage. Danach erfolgte die Verwiegung des beladenen GST ... 

Durch die nun festgestellten Gewichte/Achslasten wird durch den Spediteur eine Strecken- erlaubnis beantragt und damit darf der GST dann auf die Reise gehen und braucht sich keine Sorgen bei einer eventuellen Polizeikontrolle machen; denn alle Gewicht passen !! 

Das ist der OPTIMAL- Zustand !!

Nun weiß der Spediteur 100%ig, was das Fahrzeug nun zusammen mit der Ladung incl. aller Achslasten tatsächlich wiegt und etwaige Unsicherheitsfaktoren - z.B. bei einer Polizei-Kontrolle - sind nicht mehr vorhanden.

 

... zunächst noch unbeladen ...

... und später dann mit Ladung !!

Fotos wurden jeweils unmittelbar vor der eigentlichen Verwiegung durch uns aufgenommen ...


2 GST mit Nachverwiegungen (2025):

Hier wurden gleich zwei GST verwogen, die jeweils mit einem Turmteil für eine noch zu bauende

Windenergieanlage beladen waren und über 100to Gesamtgewicht auf die Räder brachten. Nach über 3

Stunden konzentrierter Arbeit konnte auch dieser Job für alle Beteiligten erfolgreich abgeschlossen

werden.

 


3 WEA- FLÜGEL- GST (2025):

Die 3 schon aufgrund der Ladung sehr

beeindruckenden GSt wurden durch uns diverse

Male verwogen...

BIS SCHLIEßLICH ALLE GEWICHTE PASSTEN !!

Professionell, effizient und nachhaltig !

 


VIELE GST - VIELE VERWIEGUNGEN - VIEL WIEGEARBEIT... (2025):

Aufgrund einer sogenannten "Schwerpunkt- Kontroll- Aktion" der

Polizei wurden div. Schwertransport- Fahrzeuge der WINDENERGIE-

Branche kontrolliert und einigen GSTs die Weiterfahrt untersagt.

Verschiedene Schwertransporter mit unterschiedlichen Ladungen:

-Flügelblätter mit bis zu 85m Länge 

-Turmteile mit über 70to Einzelgewicht

-schwere Nacellen/Generatoren

waren beanstandet worden.

  

GST mit NACELLE (Generator) unmittelbar vorm, beim und nach dem Verwiegen (2025)

GST mit Turmteil wartet hier auf seine Verwiegung (2025):


Hier (2025) nachfolgend 3 GST mit WEA- Flügelblätter (eng aneinander stehend)

auf einem sehr kleinen Autobahn -Parkplatz an der A27 bei durchzuführender Verwiegung

aller 3 Fahrzeuge.

Das war nur zu realisieren als "Flügelblatt -Transporter -TETRIS"

mit viel Rangiererei ...

 

!!! Top-Job durch die Fahrer und deren Begleiter !!! 

 


SCHWERTRANSPORTER mit KRANTEIL (2024) :

Dieser GST (3 plus 5 Achsen),

beladen mit einem mehr als 45to

schwerem Kran-Teil, war auf dem Weg

nach Bremerhaven und benötigte unsere

Expertise und Verwiegung.

 


SCHWERTRANSPORTER mit Stahlbau-BRÜCKENTEIL (2024):

Ein anderer GST, ein anderer Verwiegeort. Anderer Anlass. Hier direkt am Verladeort

durch unseren Vor-Ort Wiege-Service. Der Spediteur bat um Verwiegung durch uns -

auch wenn es ca. 575km Anfahrt benötigte.

Gerne doch ...

 


to be continiued

 

... to be continued ...

 

... to be continued ...

 

 

Konnten wir SIE überzeugen ?

Kontaktieren SIE uns noch heute, um ...

... mehr über unseren Wiege- Service zu erfahren

... um IHR aktuelles Schwerlast- Problem zu lösen

 

 



... über unsere (Wiege-) Arbeit ...

 

...hier unser "Wiege- Fahrzeug" mit einsatzbereit davor aufgebauter AchsLastWaage...

 

In unserem Wiege- Fahrzeug befindet sich unser Notebook- PC mit WiegeSoftware und Drucker 

als Arbeitsplatz für unser Bedien- Personal für die Achs- Last- Waage… 

Hier werden die übertragenen Daten der Waage durch die spezielle PC- Software verarbeitet

und anschließend ausgedruckt. 

Der Ausdruck erfolgt natürlich mit Stempel & Unterschrift unseres qualifizierten Wägers.

 

Hier -beispielhaft dargestellt- ein (absolut vorschriftsmäßig*) vermessener, nivellierter und durch

unser speziell beschultes Wiege- Personal schließlich auch als geeignet festgestellter Wiegeplatz mit

aufgebauter Waage.

Gut zu erkennen sind die dort positionierten Wiegeplatten und die dazugehörigen erforderlichen

Höhen- Ausgleichsmatten … 

Dieser Messplatz ist nun messbereit und erwartet nun zum Beispiel ...

 

I H R  F a h r z e u g  !!!

===================

 

 

*vorschriftmäßig laut Vorgaben der

Bedienungsanleitung unseres Waagen-Herstellers: HAENNI,

des Polizeilichen Leitfaden der "AG VPA"

sowie den zusätzlichen "Leitlinien" der jeweils aktuellen >> Wägebroschüre des "B.T.E."  <<

B.T.E = Bund der technischen Eichbeamten (im DGB organisiert)

 

Schauen SIE auch gerne unter: WICHTIGE WIEGE-REGELN